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Gonarthrose ist eine Kniearthrose, die häufig bei Menschen über 65 Jahren auftritt. Am stärksten betroffen sind jedoch Frauen in den Wechseljahren, die normalerweise durch ein direktes Trauma verursacht werden, beispielsweise durch einen Sturz, bei dem die Person mit den Knien fällt auf dem Boden zum Beispiel.
Gonarthrose kann klassifiziert werden als:
- Einseitig - wenn nur 1 Knie betroffen ist
- Bilateral - wenn es beide Knie betrifft
- Primär - wenn Sie Ihre Ursache nicht finden können
- Sekundär - wenn es zum Beispiel durch Übergewicht, direktes Trauma, Luxation oder Fraktur verursacht wird.
- Bei Osteophyten - wenn kleine Knochenschwielen um das Gelenk auftreten
- Mit reduziertem intraartikulärem Raum, der es dem Femur und der Tibia ermöglicht, sich zu berühren, was starke Schmerzen verursacht;
- Bei subchondraler Sklerose, dh bei Degeneration oder Deformität der Spitze des Femurs oder der Tibia innerhalb des Knies.
Gonarthrose ist nicht immer heilbar, aber es ist möglich, Schmerzen zu lindern, die Bewegungsfreiheit zu erhöhen, die Lebensqualität und das Wohlbefinden des Patienten mit der Behandlung zu verbessern, die mit Analgetika und entzündungshemmenden Medikamenten sowie mit täglichen Sitzungen durchgeführt werden kann Physiotherapie, die so schnell wie möglich begonnen werden sollte. Die Behandlungszeit ist von Person zu Person sehr unterschiedlich, beträgt jedoch nie weniger als 2 Monate.
Beste Behandlungen für Gonarthrose
Die Gonarthrosegrade gemäß der Kellgreen- und Lawrenc-Klassifikation sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:
| Gonarthrose-Eigenschaften im Röntgenbild | Beste Behandlung |
1. Klasse | Kleinerer zweifelhafter Gelenkraum mit möglichem Osteophyten am Rand | Gewichtsverlust + Wassergymnastik oder Krafttraining + entzündungshemmende Salben zur Anwendung an der Schmerzstelle |
Note 2 | Mögliche Verengung des Gelenkraums und Vorhandensein von Osteophyten | Physiotherapie + entzündungshemmende und analgetische Mittel |
3. Klasse | Nachgewiesene Verengung der Gelenke, multiple Osteophyten, subchondrale Sklerose und Deformität der Knochenkontur | Physiotherapie + Medikamente + Corticosteroid-Infiltration im Knie |
Klasse 4 | Starke Gelenkverengung, schwere subchondrale Sklerose, Deformität der Knochenkontur und mehrere große Osteophyten | Chirurgie, um Prothese auf das Knie zu setzen |
Wie ist Physiotherapie bei Gonarthrose
Die physiotherapeutische Behandlung der Gonarthrose muss individuell erfolgen, da das, was für einen Patienten angezeigt ist, für den anderen nicht immer geeignet ist. Einige Ressourcen, die verwendet werden können, sind TENS, Ultraschall und Infrarot sowie Beutel mit warmem oder kaltem Wasser und Übungen, die vom Physiotherapeuten angezeigt werden.
Techniken zur Mobilisierung und Manipulation von Gelenken sind ebenfalls angezeigt, da sie die Produktion von Synovialflüssigkeit erhöhen, die das Gelenk intern spült und chronische Schmerzen reduziert. Wenn die Person Veränderungen wie Ungleichgewicht, schlechte Körperhaltung und Abweichungen des Knies nach innen oder außen aufweist, können Übungen verwendet werden, die die Körperhaltung verbessern und diese Abweichungen korrigieren, wie beispielsweise die globale Umerziehung.
Die am besten geeigneten Übungen sind Übungen zur Muskelstärkung mit Gummibändern oder Gewichten, die je nach Kraftgrad der Person zwischen 0,5 und 5 kg variieren können. Weniger Gewicht und größere Wiederholungen sind ideal, um die Muskelsteifheit zu verringern, und können durchgeführt werden, um die Vorder-, Rückseite und Seiten des Oberschenkels zu stärken. Schließlich kann eine Dehnung des Oberschenkels durchgeführt werden. Sehen Sie sich einige Beispiele für Knie-Arthrose-Übungen an.
Um der Person das Gehen und Bewegen im Haus zu erleichtern, können Krücken oder Stöcke empfohlen werden, um das Körpergewicht besser zu verteilen und den Druck auf die Knie zu verringern.
Verursacht Gonarthrose eine Behinderung?
Menschen mit Gonarthrose 3. oder 4. Grades können aufgrund ständiger Schmerzen und der Unmöglichkeit, zu stehen und Gewicht zu halten, Schwierigkeiten beim Arbeiten haben. Wenn also eine Behandlung mit Physiotherapie, Medikamenten und Operationen nicht ausreicht, um die Lebensqualität wiederherzustellen Wenn Sie die Arbeit aktivieren, die die Person bereits ausgeführt hat, kann die Person als ungültig betrachtet werden und in den Ruhestand gehen. Aber normalerweise treten diese Gonarthrosegrade nur bei Menschen über 65 auf, wenn sie bereits im Ruhestand ist.
Wer ist am meisten gefährdet
Frauen sind normalerweise nach dem 45. Lebensjahr und Männer nach dem 50. Lebensjahr betroffen, aber praktisch alle älteren Menschen über 75 leiden an Kniearthrose. Es wird angenommen, dass eine Kniearthrose in den folgenden Situationen früh vor dem 65. Lebensjahr auftreten kann:
- Frauen in den Wechseljahren;
- Menschen mit Osteoporose;
- Bei Mangel an Vitamin C und D;
- Menschen, die übergewichtig sind;
- Menschen mit Diabetes oder hohem Cholesterinspiegel;
- Menschen mit sehr schwachen Oberschenkelmuskeln;
- Im Falle eines Bruchs des vorderen Kreuzbandes oder eines Meniskusrisses im Knie;
- Veränderungen wie Genovaro oder Genovalgo, dh wenn die Knie nach innen oder außen gedreht werden.
Symptome von Knieschmerzen und Rissen können beispielsweise nach einem Sturz mit dem Knie auf dem Boden auftreten. Der Schmerz tritt normalerweise auf, wenn man sich anstrengt oder körperlich aktiv ist, aber in fortgeschritteneren Fällen kann er fast den ganzen Tag anhalten.
Bei Menschen über 65 Jahren kann das Vorhandensein kleiner Osteophyten, die auf dem Röntgenbild des Knies zu sehen sind, auf eine stärkere Schwere der Symptome und die Notwendigkeit einer physiotherapeutischen Behandlung sowie in schwereren Fällen auf eine Operation zur Platzierung einer Knieprothese hinweisen angezeigt werden.