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Das vollständige Blutbild ist der Bluttest, der die Zellen bewertet, aus denen das Blut besteht, wie z. B. Leukozyten, die als weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, auch rote Blutkörperchen oder Erythrozyten genannt, und Blutplättchen bezeichnet werden.
Der Teil des Blutbildes, der der Analyse der roten Blutkörperchen entspricht, wird als Erythrogramm bezeichnet. Er gibt nicht nur die Menge der Blutkörperchen an, sondern gibt auch Auskunft über die Qualität der roten Blutkörperchen und gibt an, ob sie die richtige Größe haben oder die empfohlenen Mengen an Hämoglobin enthalten Dies hilft beispielsweise bei der Klärung der Ursachen von Anämie. Diese Informationen werden durch hämatimetrische Indizes bereitgestellt, die HCM, VCM, CHCM und RDW sind.
Für die Entnahme ist kein Fasten erforderlich. Es wird jedoch empfohlen, 24 Stunden vor der Untersuchung keine körperliche Aktivität auszuführen und 48 Stunden ohne alkoholisches Getränk zu bleiben, da dies das Ergebnis verändern kann.
Wofür ist das
Das Blutbild wird verwendet, um die Diagnose zu unterstützen und die Entwicklung von Krankheiten zu überwachen, die Veränderungen im Blut verursachen, wie z.
- Anämien;
- Knochenmarkstörungen;
- Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen;
- Entzündungen;
- Krebs, insbesondere Leukämien oder Lymphome;
- Veränderungen der Blutplättchen, wie ihre Zunahme (Thrombose) oder Abnahme (Thrombozytopenie);
- Überwachung von Situationen, die die Funktion des Knochenmarks beeinträchtigen können, z. B. während einer Chemotherapie.
Darüber hinaus ist ein vollständiges Blutbild nützlich, um chronische Krankheiten zu überwachen, die zu Anämie führen können, wie beispielsweise Nierenversagen, rheumatoide Arthritis, Herzinsuffizienz oder Lungenerkrankungen.
Wie geht das?
Der Test wird automatisiert mit einem Durchflusszytometriegerät durchgeführt, das die Funktion hat, Blutzellen nach mehreren festgelegten Kriterien zu zählen, zu bewerten und zu klassifizieren.
Selbst mit dem von der Ausrüstung gelieferten Ergebnis ist es jedoch erforderlich, dass eine mikroskopische Analyse, die als Differenzialzählung bei Blutausstrichen bezeichnet wird, von einem Fachmann durchgeführt wird, der für die klinische Analyse qualifiziert ist. Die Differenzzählung besteht aus der Differenzierung von Leukozyten und der Visualisierung von Strukturen in roten Blutkörperchen oder Leukozyten. Darüber hinaus ermöglicht das Zählen mit dem Mikroskop die Identifizierung unreifer Zellen und kann so beispielsweise bei der Diagnose von Leukämie hilfreich sein.
Wie man das Blutbild interpretiert
Um das Blutbild zu interpretieren, muss der Arzt seine Ergebnisse beobachten und prüfen, ob die Werte normal, hoch oder niedrig sind, und sie mit möglichen Symptomen der Person und dem Ergebnis anderer möglicherweise angeforderter Tests korrelieren.
Wenn Sie kürzlich eine Blutuntersuchung durchgeführt haben und wissen möchten, was das Ergebnis bedeuten könnte, geben Sie hier Ihre Daten ein:
Einige Situationen, die bei einem Blutbild beobachtet werden können, sind:
1. Rote Blutkörperchen, Erythrozyten oder Erythrozyten
Das Erythrogramm ist der Teil des Blutbildes, in dem die Eigenschaften der roten Blutkörperchen, der Erythrozyten, auch Erythrozyten genannt, analysiert werden.
HT oder HCT - Hämatokrit | Stellt den Prozentsatz des von den roten Blutkörperchen eingenommenen Volumens im Gesamtblutvolumen dar | Hoch: Dehydration, Polyzythämie und Schock; Niedrig: Anämie, übermäßiger Blutverlust, Nierenerkrankungen, Eisen- und Proteinmangel und Sepsis. |
Hb - Hämoglobin | Es ist einer der Bestandteile der roten Blutkörperchen und für den Sauerstofftransport verantwortlich | Hoch: Polyzythämie, Herzinsuffizienz, Lungenerkrankung und in großen Höhen; Niedrig: Schwangerschaft, Eisenmangelanämie, Megaloblastenanämie, Thalassämie, Krebs, Unterernährung, Lebererkrankungen und Lupus. |
Neben der Menge an roten Blutkörperchen muss ein Blutbild auch deren morphologische Eigenschaften analysieren, da sie auch auf Krankheiten hinweisen können. Diese Bewertung erfolgt anhand der folgenden hämatimetrischen Indizes:
- MCV oder durchschnittliches Korpuskularvolumen: Misst die Größe der roten Blutkörperchen, die bei einigen Arten von Anämie, wie Vitamin B12- oder Folsäuremangel, Alkoholismus oder Knochenmarkveränderungen, erhöht sein können. Wenn es reduziert ist, kann es auf eine Anämie aufgrund von Eisenmangel oder genetischem Ursprung hinweisen, wie zum Beispiel Thalassämie. Erfahren Sie mehr über VCM;
- HCM oder durchschnittliches korpuskuläres Hämoglobin: Zeigt die Gesamthämoglobinkonzentration durch Analyse der Größe und Farbe der roten Blutkörperchen an. Sehen Sie, was hohe und niedrige HCM bedeuten;
- CHCM (mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration): Zeigt die Hämoglobinkonzentration pro roten Blutkörperchen, die normalerweise bei Anämie reduziert ist. Diese Situation wird als Hypochromie bezeichnet.
- RDW (Verteilungsbereich der roten Blutkörperchen): Dies ist ein Index, der den Prozentsatz der Größenvariation zwischen den roten Blutkörperchen einer Blutprobe angibt. Wenn sich also rote Blutkörperchen unterschiedlicher Größe in der Probe befinden, kann der Test geändert werden, was möglich ist B. ein Hinweis auf das Auftreten von Eisen- oder Vitaminmangelanämien sein und deren Referenzwerte zwischen 10 und 15% liegen. Erfahren Sie mehr über RDW.
Erfahren Sie mehr über die Referenzwerte für das Blutbild.
2. Weiße Blutkörperchen (Leukozyten)
Das Leukogramm ist ein wichtiger Test, um die Immunität der Person zu überprüfen und um festzustellen, wie der Körper auf verschiedene Situationen wie Infektionen und Entzündungen reagieren kann. Wenn die Leukozytenkonzentration hoch ist, spricht man von Leukozytose und umgekehrt von Leukopenie. Erfahren Sie, wie Sie das Ergebnis der weißen Blutkörperchen verstehen.
Neutrophile | Hoch: Infektionen, Entzündungen, Krebs, Trauma, Stress, Diabetes oder Gicht. Niedrig: Mangel an Vitamin B12, Sichelzellenanämie, Verwendung von Steroiden nach Operationen oder thrombozytopenischer Purpura. |
Eosinophile | Hoch: Allergie, Würmer, perniziöse Anämie, Colitis ulcerosa oder Morbus Hodgkin. Niedrig: Verwendung von Betablockern, Kortikosteroiden, Stress, bakteriellen oder viralen Infektionen. |
Basophile | Oben: Nach Entfernung der Milz chronische myeloische Leukämie, Polyzythämie, Windpocken oder Morbus Hodgkin. Niedrig: Hyperthyreose, akute Infektionen, Schwangerschaft oder anaphylaktischer Schock. |
Lymphozyten | Alto: Infektiöse Mononukleose, Mumps, Masern und akute Infektionen. Niedrig: Infektion oder Unterernährung. |
Monozyten | Hoch: Monozytäre Leukämie, Lipidspeicherkrankheit, Protozoeninfektion oder chronische Colitis ulcerosa. Niedrig: Aplastische Anämie. |
3. Thrombozyten
Thrombozyten sind tatsächlich Fragmente von Zellen, die sehr wichtig sind, weil sie für den Start des Gerinnungsprozesses verantwortlich sind. Der normale Thrombozytenwert sollte zwischen 150.000 und 450.000 / mm³ Blut liegen.
Erhöhte Blutplättchen sind besorgniserregend, da sie Blutgerinnsel und Thromben verursachen können, beispielsweise mit dem Risiko von Thrombosen und Lungenembolien. Wenn sie reduziert werden, können sie das Blutungsrisiko erhöhen. Wissen, was die Ursachen sind und was bei niedrigen Blutplättchen zu tun ist.